Lanzarote-Theater

Lanzarote hat ein relativ neues Theater, das sich in Arrecife befindet und im Mai 2007 feierlich eingeweiht wurde. (Foto).

Feierliche Einweihungen bedeuten hier noch längst nicht, dass die Einrichtungen ab sofort für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Beim Theater mussten seit der Einweihung weitere 1,5 Jahre verstreichen, bis am 6.12.2009 die bevorstehende Eröffnung und zwei Vorstellungen des Soweto Gospel Chors angekündigt wurden. Wer sich darauf gefreut hat, hat dies leider viel zu früh getan:

Heute war in der Inselpresse zu lesen, dass Francisco Cabrera, Kulturrat von Lanzarote, mitteilte, dass sich die Eröffnung um weitere Monate hinauszögern werde und ein Termin noch nicht bekannt gegeben werden könne, zu viele Mängel seien noch zu beheben, was mit rund 250.000,- Euro zu Buche schlagen werde. Die Herkunft der erforderlichen Finanzmittel sei noch nicht geklärt.

Schade, dass auch beim vor 8,5 Jahren geschlossenen Konzert- und Theatersaal in einer Grotte der Jameos del Agua nach wie vor auf den großen Tag der Eröffnung gewartet werden muss.