Residente: „Tarjeta Sanitaria Europea“ (=EHIC-Karte) online beantragen / erneuern

Das geht über diesen Link:
https://w6.seg-social.es/solTse/jsp/Entrada.jsp

Dort den gelben Button unten rechts anklicken „Solicitar /Renovar Tarjeta Sanitaria“. Es erscheint ein neues Fenster.

Dort:

Im ersten Bereich die 1. Option „sólo para el titular …“ wählen.

Im zweiten Bereich persönliche Daten eingeben:
Nombre = Vorname
1er Apellido = 1. Nachname
2o Apellido = 2. Nachname (ggfs leer lassen)
No afiliación S.S. = 2 + 10 Stellen eingeben – Zusatzinfo: diese Nr. steht z.B. auf Gehaltszetteln oder auch auf dem Bestätigungszettel der Anmeldung bei der Seguridad Social (Autónomos). Zunächst ist die zweistellige Nummer der Provinz einzugeben. Las Palmas hat die 35, Santa Cruz de Tenerife die 38. Dies als Anhaltspunkt.
Correo electrónico: Email-Adresse eingeben
Tipo de identificación: NIE wählen und dann die NIE-Nr. Eingeben

Im dritten Bereich die spanische Anschrift eingeben:
Típo de vía = Aus der Auswahl wählen (z.B. calle, plaza usw.)
Nombre de la vía = Straßenname
Número = Hausnummer usw.
C.P. = Postleitzahl
Provincia: „Palmas, las“ für die Ostkanaren bzw. „Santa Cruz de Tenerife“ für die Westkanaren.

Im vierten Bereich: Nichts eingeben.

Dann den Button unten rechts „Aceptar“ anklicken.

Es erscheint eine Übersicht mit den eingegeben Daten einschließlich Referenznummer (número de referencia).

Wurde alles bestätigt und es gab keine Fehlermeldung (ansonsten immer auf „Volver“ für zurück klicken und Eingaben prüfen), trifft einige Minuten später eine Email-Bestätigung ein, die ebenfalls die Referenznummer beinhaltet sowie Telefonnummern, falls es Probleme bei der Bearbeitung gab.

Anhand der Referenznummer kann ab 24 Stunden später über den o.g. Link und den gelben Button links unten (Consultar el Estado..) der Stand der Bearbeitung verfolgt werden.

Die Karte wird nach ca. 10 Tagen auf dem Postweg zugestellt.